
Festakt zur Eröffnung des Innovationszentrums für Agrarsystemtransformation (IAT)
17. März 2026 im Futurium in Berlin
Wir laden Sie herzlich zum Festakt zur Eröffnung des Innovationszentrums für Agrarsystemtransformation (IAT) am 17. März 2026 im Futurium Berlin ein.
Mit dem IAT entsteht eine neue, dauerhaft angelegte Struktur, in der Wissenschaft, Landwirtschaft, Politik und weitere gesellschaftliche Akteure gemeinsam an Fragen der zukünftigen Landnutzung arbeiten: in regionalen Reallaboren in Brandenburg und Hessen, unter der Berücksichtigung der jeweiligen konkreten Herausforderungen vor Ort und mit Raum für neue Lösungswege.
Dass wir nun die Eröffnung des IAT feiern können, baut auf den Erfahrungen und dem Engagement seiner Initiatorinnen und Initiatoren auf: dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V., der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Universität Kassel, der Hochschule Geisenheim University sowie zahlreichen außerwissenschaftlichen Akteurinnen und Akteuren, die diesen Weg unterstützt und begleitet haben.
Gemeinsam entsteht damit eine Grundlage, um ab 2026 innovative Ansätze für die Zukunft unserer Agrar- und Ernährungssysteme zu entwickeln und zu erproben – wissenschaftlich fundiert und im engen Austausch mit den Menschen, die sie später anwenden.
Die feierliche Eröffnung bietet Ihnen einen ersten Einblick in diese Form des gemeinsamen Arbeitens sowie die Gelegenheit, frühzeitig in den Austausch über Inhalte, Partnerschaften und Perspektiven einzutreten.
Veranstaltungsdetails:
- Datum: Dienstag, 17. März 2026
- Ort: Futurium Berlin
- Uhrzeit: 13:30 – 17:00 Uhr (Registrierung ab 12:30 Uhr)
Anmeldung:
Die Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Sie können den Festakt von 13:30 – 15:30 Uhr per Livestream verfolgen:
Zum Youtube-Livestream des Events

Ort
Futurium – Haus der Zukünfte
Alexanderufer 2
10117 Berlin


